Stop Alstereisbrecher
Fan werden auf Facebook Uns folgen auf Twitter

Nach dem letzten Alstereisvergnügen 1997 erhöhte die Stadt Hamburg die Mindesteisdicke von 15 auf 20 cm. Nicht nur dadurch wird ein Eisvergnügen auf der Alster immer unwahrscheinlicher.

Auf der Alster werden im Winter mehrmals am Tag sogenannte Punschfahrten von Alsterdampfern durchgeführt. Die Alsterschifffahrt wird erst ab einer Eisdicke von 10 - 12 cm eingestellt. Das frischgefrorene Alstereis wird bis dahin immer wieder von den Alsterdampfern gebrochen.

Wir fordern daher die Einstellung der Alsterschiffahrt bereits ab 5 cm Eisstärke. Vermutlich nur dann können die geforderten 20 cm Kerneis erreicht werden.

 

Wenn Ihr unsere Forderung unterstützen wollt, könnt Ihr Euch hier eintragen. Alle Einträge leiten wir im nächsten Herbst an die Alster Touristik weiter.

Name*
Email*
(wird nicht veröffentlicht)
WWW
Nachricht*

* Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen

Arne am 12.02.2012:
Ich unterstütze die Forderung! Die entstandenen Eisplatten stören nämlich jetzt, wo die Eisschicht dick genug ist, massiv beim Schlittschuhlaufen!
 
Christian Mielert am 11.02.2012:
!!!
 
Döring am 10.02.2012:
Ich unterstütze auch das Vorhaben. Die Alsterschifffahrt sollte bereits ab 5 cm Eisstärke eingestellt werden.
 
Rollo am 09.02.2012:
Wintersport für Alle, statt Eisbrecherfahrt für Wenige! Deshalb: Fahrverbot auf der Alster ab 5 cm Eisstärke!
 
Andre am 06.02.2012:
ICh bin für die Einstellung der Alsterisbrecher ab 5 cm, weil so viel schneller ein Alstereisvergnügen stattfinden kann. Ansonsten ist es zu gefährlich!!!!!!!!!
 
Helmar Roth am 06.02.2012:
Ich habe an einem Wochenende in Jahr 2010 einen ausgiebigen Spaziergang über das Alstereis gemacht. Von der Kennedy Brücke bis nach Winterhude. Einzigartig. Ein einmaliges Erlebnis. Das möchte ich wieder haben! Bitte stellen Sie die Schifffahrt ab 5 cm Eisdicke ein, damit sich eine sichere Eisschicht bilden kann. Danke
 
Timo am 06.02.2012:
Blöde Alsterdampfer! Einmal im Jahr können die doch Pause machen damit wir aufs Eis können! :D
 
Hans Hönicka am 05.02.2012:
ich unterstütze das Vorhaben. Alsterschiffsfahrten sollen bereits ab 5 cm Eisstärke nicht mehr erlaubt sein. Grüße Hans
 
Pia Pentzlin am 05.02.2012:
Bitte helft bei einem alstervergnuegen mit und stoppt die alsterbrecher!
 
Felix Niemeyer am 04.02.2012:
Wenn es Eis auf der Alster gibt, dann will man doch auch Schlittschuh laufen und nicht über Schollen kraxeln!
 
Paul am 03.02.2012:
Also wirklich die blöden Dampfer braucht doch kein Mensch
 
Martina am 18.01.2011:
Im Winter über die zugefrorene Alster zu laufen ist einfach viiiiel schöner, als per Schiff durch das Eis zu tuckern. Wer Eisgang will, soll auf der Elbe fahren.
 
Thomas D am 04.01.2011:
Falls die Meteorologen nicht kurzfristiges Tauwetter voraus sagen - es also eine gewisse Hoffnung auf Eisvergnügen gibt - dann ab 1cm Eisdicke Fahrverbot!
 
Katharina am 01.01.2011:
Bitte lasst uns endlich ein Altereisvergnügen feiern!
 
Khaled El-Hussein am 27.12.2010:
Ich unterstütze die Aktion!
 
Patrick Grabowski am 23.12.2010:
FÜR EINE GEFRORENE ALSTER! Schiffe können auch im Sommer fahren!
 
Jürgen Luh am 22.12.2010:
Stoppt Alstereisbrecher !!!
 
Thomas Panzau am 14.12.2010:
Ja, ich bin dabei. Für die wenigen Fahrgäste müßen die Schiffe nicht fahren.
 
salim eroglu am 01.12.2010:
ich unterstütze euer vorhaben mit der Einstellung der Alsterschiffahrt bereits ab 5 cm eisstärke. Viele Grüße Salim Eroglu
 
Janssen, John Luca am 29.11.2010:
Wir wollen das Eisvergnügen! Nur einmal im Jahr. Die Dampfer können doch das ganze Jahr fahren. Es macht die Stadt doch viel attraktiver wenn sie eine zeitlich begrenzte Großveranstaltung für die gesamte Bevölkerung aus Hamburg und dem Umkreis zu bieten hat. Stopt die Alstereisbrecher!
 
niklasen am 04.04.2010:
Hamburg mit Alstereis ist einfach perfekt.
 
Oliver Hartmann am 24.02.2010:
Stop Alstereisbrecher!!!
 
patrick am 23.02.2010:
ich bin dafür im winter keine schiffe auf der alster fahren zu lassen denn auf eis laufen ist sehr schön auch mit 28 liebe grüsse aus kassel
 
Klaus W. Brandt am 20.02.2010:
Schont die Schiffe, schont die Natur!! Kein unnötiger Dieselruß über der Alster! Erlaubt es dem Alstereis, sich zu entwickeln, wenn eine längere Kälteperiode absehbar ist. Dann stoppt auch schon bei weniger als 1 cm !!
 
miriam wiese am 20.02.2010:
1.000.000 menschen genießen das alstereisvergnügen und die vorfreude darauf - gebt uns eine chance! bitte keine Schifffahrt mehr ab 5 cm oder weniger Eis!
 
Michael Szelwis am 19.02.2010:
Durch Kanadas Hauptstadt Ottawa fließt ein Kanal, der fast jährlich zufriert. Die Stadtverwaltung Ottawas beschleunigt durch Regulierung des Wasserspiegels mit Schleusentoren das Frieren. Nachdem das Eis dick genug ist und täglich tausende Menschen auf Schlittschuhen z.B. zur Arbeit fahren, wird in regelmäßigen Abständen die Eisdecke an einigen Stellen aufgebohrt um das Eis zu fluten. Hierdurch, und durch weitere Maßnahmen wie Bürsten des Eises, entsteht eine sehr ebene Eisfläche. Auch wenn sich diese Maßnahmen für das Alstereis nicht realisieren lassen, so kann man doch zumindest darum bitten, die Eisfläche auf der Alster nicht für eine Handvoll Butterfahrten zu ruinieren. Ein eventuelles Alstereisvergnügen ist durch seinen innerstädtischen Charakter in Europa einzigartig und lockt tausende Besucher in die Stadt - ganz zu Schweigen von einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität für die Hamburger. Bitte stoppt die Alsterfahrten ab einer Eisdicke von 0cm!!! Nur so enteht eine Eisfläche, die einem Turismus-event der Superlative angemessen ist. Menschen würden sich dafür in Hamburg verlieben!
 
Ulrich Rieth am 19.02.2010:
20 cm Kerneis wirds nie geben, wenn die Dampfer erst ab 12 cm Eis nicht mehr fahren. Deswegen bitte keine Schifffahrt mehr ab 5 cm oder weniger Eis!
 
Sascha am 18.02.2010:
20 cm Kerneis wirds nie geben, wenn die Dampfer erst ab 12 cm Eis nicht mehr fahren. Deswegen bitte keine Schifffahrt mehr ab 5 cm oder weniger Eis!
 
Sven am 18.02.2010:
20 cm Kerneis wirds nie geben, wenn die Dampfer erst ab 12 cm Eis nicht mehr fahren. Deswegen bitte keine Schifffahrt mejr ab 5 cm oder weniger Eis!