Stop Alstereisbrecher
Fan werden auf Facebook Uns folgen auf Twitter

Das Alstereis und das Alstereisvergnügen

 

Die Voraussetzungen für ein offizielles Alstereisvergnügen wurden nach der letzten Freigabe 1997 verschärft. 15 Zentimeter reichten in den Neunzigerjahren für Stände auf der Alster. Damals waren rund eine Millionen Menschen gleichzeitig auf dem Alstereis. Als Tauwetter einsetzte und das Eis später knackte wurde die Alster geräumt.

Seitdem sind 20 cm Kerneis eine Voraussetzung für ein offizielles Alstereisvergnügen. Nicht der Klimawandel, sondern die verschärften Anforderungen und vermehrten Bedenken sind also Grund dafür, dass die Hamburger seit mehr als 10 Jahren auf ein Alstereisvergnügen warten. Auch die Punschfahrten der Alsterdampfer verzögern ein Alstereisvergnügen mit Buden auf der Alster.

Für viele Hamburger ist bereits jetzt der Begriff Kerneis das Unwort des Jahres 2010. In Verbindung mit dem Alstereis tauchte der Begriff erstmals in diesem Winter in den Medien auf. Kerneis ist eine zusammenhängend gefrorene Eisschicht ohne Luftblasen und Schneeschichten. Erst wenn an den 50 Messstellen auf der Alster 20 cm geschlossenes Kerneis gemessen werden, gibt die Stadt die Freigabe für ein offizielles Alstereisvergnügen.

2010 reichte die Dicke des Alstereis zwar nicht für ein Fest mit Buden auf der Alster, aber das das Eis war stark genug um am letzten Januarwochenende rund 80.000 Hamburger zu tragen. Bei Neuschnee auf der Alster wurde auch ohne Freigabe ein Alstereisvergnügen gefeiert. Glühwein und Getränke besorgten sich die Hamburger an den Buden und Cafes rund um die Alster.